Das YourRate-Siegel - Für Transparenz und Vertrauen
Wunsch Peter OA Dr
Wunsch Peter OA Dr

Kontaktmöglichkeiten | wir freuen uns auf Sie

Marktplatz 19/2, 2380 Perchtoldsdorf & Passauer Platz 1, 1010 Wien+43 699 100 22 22 8

Wunsch Peter OA Dr
Wunsch Peter OA Dr
Wunsch Peter OA Dr

Eiseninfusionstherapie
Eisenmangel (etwa jede fünfte Frau ist betroffen)

Aufgrund der Häufigkeit des Eisenmangels (etwa jede fünfte Frau ist betroffen) mit den zum Teil sehr belastenden Symptomen bin ich als Mitglied in einem Netzwerk von Eisenspezialisten zur Behandlung dieses Krankheitsbildes tätig und nehme regelmäßig an entsprechenden Symposien teil.

Auf der Homepage dieses Netzwerks finden Sie ebenfalls Informationen.

Die Beschwerden die bei Eisenmangel auftreten sind vielfältig und daher vergeht oft unnötig Zeit bis die richtige Diagnose und eine rasche und effektive Therapie erfolgt.Wenn Sie an Symptomen wie allgemeiner Schwäche oder rascher Ermüdbarkeit, Antriebslosigkeit, Konzentrationsschwäche, brüchigen Nägeln, Mundwinkelrhagaden, Haarausfall oder Kurzatmigkeit leiden sollte ein Eisenmangel mittels einer einfachen Blutabnahme als Ursache ausgeschlossen werden. Die orale Eisenersatztherapie in Tablettenform kann der erste Behandlungsschritt sein.

Oft klagen Patienten hierbei über belastende Nebenwirkungen (Verstopfung, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Magendrücken) bei einer täglichen zum Teil mehrmaligen Tabletteneinnahme die mehrere Monate dauern kann und bei bestimmten Grunderkrankungen einen unzureichenden Erfolg aufweisen.

Mit einer spezialisierten Eiseninfusion die ich Ihnen in meiner Ordination anbiete kann mitunter durch eine Sitzung der gewünschte Effekt erzielt werden und ein Auffüllen der entleerten Eisenspeicher bewirkt werden (wird jedoch leider nicht von den Krankenkassen bezahlt).

Neben der Bestimmung der optimalen Eisentherapie muss vor allem die Ursachen des Eisenmangels abgeklärt werden. Nach der Eisentherapie sollte 6 bis 8 Wochen nach der letzten Eisenbehandlung eine Nachkontrolle mittels Blutbild gemacht werden.

Eisenmangel Video »